Eigentlich ist nicht weiter verwunderlich, dass die Ananas so eingeschlagen hat. Schließlich ist es eine saftige, exotische Frucht, die uns an Urlaub und Sommer denken lässt und die mit ihrer Form jeden Apfel zum Langweiler macht.
Die Ananas war auch schon in früheren Zeiten begehrt. Im 17. Jahrhundert war die Frucht schwer erhältlich und teuer und wurde so zu einem Symbol für Reichtum und Gastfreundschaft. Bei Diners schmückte man den Tisch mit Ananas, um seine gesellschaftliche Stellung zu demonstrieren. Die Architekten dieser Zeit griffen diesen Trend natürlich schnell auf und verwendeten die Ananasform beim Entwerfen von Lampen, Textilien und sogar Gebäuden. Wussten Sie, dass in Frankreich der 11. September der Tag der Ananas ist?
Heute ist die Ananas in so gut wie jeder Wohnung und an so gut wie jedem Menschen zu sehen. Die Einzelbilder der Collage oben finden Sie auf unserer Pinterest-PinnwandPassion for Pineapple. (Sie folgen uns doch bestimmt bei Pinterest?)
Dieses Motiv – Pineapple– designte die deutsche Illustratorin Rina Donnersmarck. Es passt perfekt in jedes Kinderzimmer – oder auch zur auffälligen Verzierung einer einzelnen Küchenwand.
Das Motiv Abacaxi der schwedischen Illustratorin Iwa Herdensjö dürfte all diejenigen ansprechen, denen relativ abstrakte Muster gefallen. Es eignet sich schön zur auffälligen Verzierung einer einzelnen Wand.
Die Ananas versteckt sich auch in Beata Bouchts Motiven Wild at Heart.
Was früher die Eule ist heute die Ananas. Durch welches Sujet wird die Frucht wohl abgelöst werden?